Internetseite von Bernhard Weigl

Tag des offenen Denkmals 2012 - Führung zur Baugeschichte der Kirche St. Moritz in Mantel und kleine Modenschau:

Am 9. September 2012 gab es wieder einmal eine kleine Führung zum Tag des offenen Denkmals. Thema war diesmal die Baugeschichte der ehemaligen Wallfahrtskirche St. Moritz in Mantel. Miteinander mit mehreren Helfern versuchten wir die Geschichte der Kirche auch stärker mit den ehemaligen Nutzern quer durch die Jahrhunderte hinweg in Beziehung zu setzen. Dies gelang auch sehr gut anhand der Kostüme die wir einsetzten. Es sollten wirklich nur historisch korrekte Kostüme oder auch Originale zum Einsatz kommen.

Oben: Wertvolle Originale wurden gezeigt: Studentenmütze um 1880, Uniformmütze um 1905 und Zylinder von 1912.

Historische Kostüme quer durch die Jahrhunderte wurden in Beziehung zur Baugeschichte von St. Moritz gesetzt. Rechts ein Paar aus dem 13. Jahrhundert. Mit Fahne ein Paar des frühen 17. Jahrhunderts. In der Mitte und ganz rechts das 18. Jahrhundert und ganz links ein Herr mit einem Originalfrack und Zylinder von 1912.

Ich darf mich wie immer bei den Mitwirkenden für Ihre Hilfe ganz herzlich bedanken. Die Darsteller von links nach rechts: Sven Kleemann mit Schwester Angelika, Marianne Birneder-Weiß, meine Frau Petra und ich, Manfred Reiß vom Parksteiner Fähnlein mit Gattin Martina, als Einsiedler des 18. Jahrhunderts Alfons Lebegern und Herr Peter Mehr in Frack und Zylinder von 1912.